Verdienter Sieg des FSV Grün-Weiß Ilsenburg über Aufstiegsaspiranten aus Kemberg
Nach den ersten beiden Punktspielsiegen der Saison wollte die Mannschaft des FSV Grün-Weiß Ilsenburg einen weiteren Dreier in der noch jungen der Saison einfahren. Mit dem Aufstiegskandidaten SV Rot-Weiß Kemberg hatten die Ilsestädter einen erfahrenen und gefestigten Gegner zu Gast, der seine bisherigen drei Spiele ohne Punktverlust und ohne Gegentor absolviert hatte. Es war also klar, dass eine der beiden „Serien“ an diesem Samstag ihr Ende finden würde.
Dementsprechend engagiert und konzentriert gingen die Platzherren in das Spiel, setzten Kemberg von Beginn an unter Druck und ließen die Gastmannschaft kaum zur Entfaltung kommen. Bereits in der sechsten Minute hatte Habel nach starkem Diagonalpass die erste Gelegenheit, konnte den Ball jedoch nur an den Pfosten setzen. Trotz deutlicher Überlegenheit der Grün-Weißen blieb Kemberg immer gefährlich und hatte in der 13ten Minute durch Abubakar eine gute Möglichkeit in Führung zu gehen. Nebe im ilsenburger Kasten konnte jedoch gut parieren. Ilsenburg blieb am Drücker und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten durch Ulicny, Rentz und Paranagua, die jedoch knapp ihr Ziel verfehlten oder vom guten kemberger Schlussmann vereitelt wurden. Auch die Eckstöße wurden gefährlich vor das kemberger Tor gebracht. Nachdem Paranagua bereits in der 27ten Minute nach Eckballvorlage von Rentz aus kurzer Distanz das Tor nur knapp verfehlt hatte, gelang vier Minuten später der verdiente Führungstreffer durch dasselbe Duo: Nach Rentz-Eckball köpft Paranagua am Pfosten den Ball ins Tor. Nachdem Paranagua kurz vor dem Pausenpfiff eine weitere gute Chance nicht nutzen konnte, als der kemberger Keeper einen guten Lupfer parieren konnte, ging es mit der verdienten knappen Führung für die Hausherren in die Halbzeitpause.
Ilsenburg knüpfte nahtlos an die gute Leistung aus der ersten Halbzeit an und hatte in der 48sten Minute eine gute Chance durch Ulicny, die jedoch am Außennetz landete. In der 57sten Minute war es dann Vorlagengeber Rentz, der nach sehenswerter Vorarbeit durch Hentschel mit der Hacke das erlösende 2 : 0 erzielte, nachdem er noch einen Abwehrspieler ausspielen konnte und dem Gäste-Torwart keine Chance ließ. Nur fünf Minuten später gelang den Gästen durch Schultz der Anschlusstreffer, als die ilsenburger Abseitsfalle nicht zuschnappte, er einen Pass in die Tiefe aufnehmen und aus spitzem rechten Winkel unhaltbar ins lange Eck verwandeln konnte. In der Folge drängte Kemberg verstärkt auf den Ausgleich, aber der ilsenburger Abwehr gelang es weitgehend, die Gästemannschaft auf Distanz zum eigenen Tor zu halten. Nachdem es den Gästen auch nicht gelang, aus dem Platzverweis von Lange in der 86sten Minute Kapital zu schlagen und wiederholt am ilsenburger Keeper Nebe scheiterten, endete das sehenswerte und spannende Spiel mit einem Sieg für die Hausherren.
Trainerduo Chris Heimlich/Marko Fiedler: „Obwohl Kemberg eine starke Mannschaft mit einer klaren Spielidee und viel Erfahrung hat, ist es uns heute gelungen uns mit einer geschlossenen und starken Mannschaftsleistung verdientermaßen durchzusetzen. Es freut uns, dass wir gegen diesen starken Gegner verdient gewonnen haben und die drei Punkte in Ilsenburg bleiben. Das Ergebnis ist umso höher zu werten, als uns doch einige Spieler krankheitsbedingt gefehlt haben. Mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen ist uns ein guter Start in die Saison gelungen, auf dem wir weiter aufbauen wollen.“ „Wir wollen den Schwung der ersten drei Spiele mit in die nächste Begegnung gegen Nedlitz nehmen“, ergänzt Marko Fiedler. „Es gilt, die vierzehn Tage bis zum Spiel im Training gut zu nutzen und uns auf den uns unbekannten Aufsteiger vorzubereiten. Mit 7 Punkten ist Nedlitz gut in die Saison gestartet und sollte keinesfalls unterschätzt werden.“