FSV Grün-Weiß Ilsenburg siegt auch im fünften Spiel der Saison
Bei bestem Fußballwetter und vor knapp 100 Zuschauern schlug die erste Männermannschaft des FSV Grün-Weiß Ilsenburg den starken Aufsteiger der TSG Calbe/Saale mit 5 : 0. Mit diesem fünften Sieg in Folge und damit der maximal möglichen Punktausbeute hat die Mannschaft des FSV Grün-Weiß Ilsenburg die Tabellenführung in der Landesliga Mitte erobert. Ilsenburg begann stark und setzte den Gegner von Beginn an unter Druck. Bereits in der zweiten Minute hatte Paranagua die erste Torchance, schob den Ball jedoch am Tor vorbei. In der zehnten Minute erzielte der ilsenburger Torjäger dann den ersten Treffer, als sich Ulicny auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und zu Habel passen konnte, der den Ball gekonnt zu Paranagua durchsteckte, der wiederum mit einem feinen Lupfer dem Calbenser Torwart keine Chance ließ. Knappe fünf Minuten später folgte der zweite sehenswerte Treffer. Einen Rentz-Eckball auf den zweiten Pfosten legte Lozinski clever per Kopf auf Paranagua, der volley seinen zweiten Treffer markierte. Weitere zwei Minuten später war es dann Schelenz, der zwei Gegenspieler stehen ließ und den Ball unhaltbar ins lange Eck einschob. Nachdem weitere gute Chancen von Paranagua, Schelenz und Rentz durch den guten Calbenser Keeper vereitelt wurden oder knapp ihr Ziel verfehlten, tankte sich Habel in der 35. Minute durch die Gästeabwehr und wurde im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte erneut Paranagua sicher und erzielte seinen dritten Treffer an diesem Tag. Auf Calbenser Seite war lediglich in der 42. Minute eine gute Chance zu verzeichnen, als Worthmann einen Fehler in der ilsenburger Abwehr nicht nutzen konnte und den Ball am Tor vorbei lupfte.
Auch in der zweiten Halbzeit führte die Heimmannschaft ihr druckvolles Spiel fort setzte die Gäste weiter unter Druck. Nach zwei vergebenen guten Chancen von Rentz auf Vorlagen von Habel erzielte dann der Vorlagengeber in der 59. Minute das 5 : 0, als er eine Koproduktion von Wipperling und Paranagua verwerten konnte. Nachdem Calbe am Samstag die Möglichkeiten fehlten, eigene Akzente zu setzen, blieb das ilsenburger Tor in der zweiten Halbzeit insgesamt ungefährdet. Nach dem starken Auftritt und der souveränen Führung bestimmte die Heimmannschaft auch die letzten 30 Minuten der Parte, ließ es aber ruhiger angehen, so dass weitere Totchancen Mangelware blieben. Insgesamt ein starker Auftritt der Ilsestädter mit einem auch in der Höhe verdienten Sieg und somit weitere drei Punkte auf dem ilsenburger Tabellenkonto.
Trainer Chris Heimlich: „Wir freuen uns sehr über den fünften Sieg in Folge. Wir haben uns heute eine Reihe guter Tormöglichkeiten herausgespielt und verdient gewonnen. Unser gutes Spiel, die Tatsache, dass wir erneut kein Gegentor bekommen haben und diese kleine Sieges-Serie geben uns Selbstvertrauen für die anstehenden nächsten Spiele. Die zwei anstehenden Derbies gegen Wernigerode und Blankenburg sowie die dann folgenden Spiele gegen die Top-Mannschaften der Liga werden für uns so etwas wie die Wochen der Wahrheit. Wir wollen den positiven Trend in die nächsten Spiele mitnehmen und freuen uns dabei über Unterstützung unserer Fans sowohl bei den Heimspielen im Eichholz als auch bei den Derbies in der Nachbarschaft.“