FSV Grün-Weiß Ilsenburg landet Kantersieg auswärts gegen TSG Calbe
Der FSV Grün-Weiß Ilsenburg bleibt weiterhin in der Erfolgsspur. Auch im fünften Spiel der Rückrunde zeigte die Mannschaft erneut eine starke Leistung und konnte wieder drei Punkte auf dem Habenkonto verbuchen. Von Beginn an war Ilsenburg dominant und agierte druckvoll nach vorne. Calbe konzentrierte sich auf die Verteidigung des eigenen Tores und versuchte über schnelle Gegenzüge zum Torerfolg zu gelangen. Bereits in der fünften Minute führten die ilsenburger Offensivaktionen zum Führungstreffer, als Schelenz freigespielt wurde und allein auf den Torwart zulaufend den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte. Zehn Minuten später war es dann Torjäger Paranagua, der eine Eckballvorlage von Wipperling per Kopfstoß in das gegnerische Tor bugsierte.
In dieser Anfangsphase des Spiels hatten die Hausherren mehrere sehr gute Kontergelegenheiten, jedoch gelang es ihnen nicht, aus diesen Kapital zu schlagen bzw. die Kontermöglichkeiten erfolgreich auszuspielen. Ilsenburg dominierte daher weiterhin Ball und Gegner und erhöhte in der 36sten Minute auf 3 : 0 durch Paranagua, der frei vor dem Tor erfolgreich abschließend konnte. Nach der Pause bot sich den Zuschauern ein unverändertes Bild, wobei Calbe kaum noch zu Offensivaktionen kam. In der 50sten Minute war es erneut Paranagua, der eine Rentz-Flanke per Direktabnahme zum 4 : 0 verwandelte. Sieben Minuten später war es dann Blecker, der mit einem Eckball von Wipperling per Kopf das Ergebnis auf 5 : 0 schraubte. Obwohl Ilsenburg in der Folge einen Gang zurückschaltete, blieben die Gastgeber in der zweiten Halbzeit weiterhin ohne nennenswerte Chance. Paranagua in der 76sten und Stötzner in der 82sten machten mit Ihren Toren den hochverdienten Endstand von 7 : 0 klar. Mit diesem starken Auftritt und dem hohen Sieg konnte Ilsenburg die Tabellenführung verteidigen und sich eine gute Ausgangsposition für die Harz-Derbys gegen Wernigerode und Blankenburg an den kommenden beiden Wochenenden schaffen.
Trainer Marko Fiedler: „Wir freuen uns sehr über den verdienten Sieg. Die Mannschaft hat eine starke Leistung gezeigt und dem Gegner wenig Raum zur Entfaltung gegeben. Positiv zu vermerken ist auch, dass wir es erneut als Team geschafft haben, kein Gegentor zu bekommen. Dies ist ein Verdienst der mannschaftlichen Geschlossenheit und dass auf dem Platz jeder für den Mitspieler da ist. Auf der anderen Seite dürfen wir uns von dem hohen Ergebnis nicht blenden lassen – heute hat gerade im Abschluss vieles geklappt, was nicht selbstverständlich ist und in anderen Spielen schnell auch wieder anders aussehen kann. Wir wollen deshalb fokussiert bleiben und die anstehenden Derbies daheim gegen Wernigerode und auswärts in Blankenburg mit voller Konzentration angehen und hoffen dabei natürlich auf die Unterstützung unserer Fans und Zuschauer.“