FSV Grün-Weiß Ilsenburg holt Remis beim SV Eintracht Elster
Am vergangenen Samstag musste die erste Mannschaft des FSV Grün-Weiß Ilsenburg zum Spitzenspiel beim SV Eintracht Elster antreten. In diesem Spiel hatte der Tabellenführer aus Ilsenburg bei einem Sieg die Möglichkeit, den Meistertitel in der Landesliga Mitte zu erringen. Dementsprechend groß waren die Spannung und die Vorfreude auf die Partie. Nachdem Elster im Hinspiel den Ilsenstädtern die bisher einzige Saisonniederlage beigebracht hatte, war der Mannschaft bewusst, dass sie ein schweres Auswärtsspiel vor sich hatte.
Elster begann sehr druckvoll und nahm von Beginn an das Heft des Handelns in die eigenen Hände. Demgegenüber konzentrierten sich die grün-weißen auf die Verteidigung des eigenen Tores und versuchten über schnelle Konter zum Torerfolg zu kommen, was jedoch in der ersten Halbzeit nur selten gelang. Bereits in der fünften Minute hatte Elster durch einen 20-Meter-Schuss von Schutzsch, der jedoch sein Ziel verfehlte, die erste gute Möglichkeit. In der 22sten Minute musste der ilsenburger Torjäger vom Dienst Paranagua verletzungsbedingt ausgewechselt werden, was dem ilsenburger Angriff natürlich nicht guttat. Kurz vor der Halbzeitpause hatten dann die Gäste ihre erste Möglichkeit, als Rentz sich auf der rechten Außenbahn durchsetzte, seine gute Hereingabe jedoch vom Torwart der Heimmannschaft abgefangen werden konnte. Nach der Halbzeitpause setzte Elster sein druckvolles Angriffsspiel fort, aber die Gäste kamen nun besser ins Spiel und erspielten sich auch Ihrerseits gute Möglichkeiten. Dementsprechend kam es zu Chancen auf beiden Seiten. So hatte Blecker in der 56sten Minute eine große Gelegenheit, als er allein auf das Tor der Heimmannschaft zusteuerte, jedoch in letzter Sekunde von Dietz noch abgefangen werden konnte. Postwendend hatte Elster eine Minute später durch Schüler eine Doppelchance, die jedoch vom starken ilsenburger Torwart Nebe glänzend vereitelt werden konnte. In der 63sten Minute konnten die Gäste dann vorlegen, als Stötzner einen langen Ball von Wipperling-Brendle gut verwerten und überlegt rechts am Torwart vorbei zur umjubelten Gäste-Führung einnetzen konnte. Unterstützt durch mehrere Auswechslungen antwortete Elster durch weiter verstärkte Angriffsbemühungen um zum Ausgleich zu gelangen. Nachdem der ilsenburger Keeper in der 78sten Minute noch einen strammen 16-Meter-Schuss von Schüler vereiteln konnte, war es dann zwei Minuten später Dauter, der mit einem Kracher aus 20 Metern in den rechten Winkel unhaltbar den Ausgleich erzielte. Nachdem Elster mit weiteren Chancen am exzellenten ilsenburger Torwart scheiterte oder das Ziel verfehlte, und Ilsenburg sich darauf konzentrierte, das Unentschieden über die Zeit zu bringen, blieb es bis zum Abpfiff bei der Punkteteilung.
Trainer Marko Fiedler: „Elster war der erwartet starke Gegner und es war das erwartet schwere Spiel. Wir waren stark in der Abwehrarbeit gefordert, aber unsere Mannschaft hat gut dagegengehalten und eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Unser Ziel haben wir erreicht und einen Punkt aus Elster mitgenommen. Wir mussten alles in die Waagschale geworfen und haben uns den Punkt hart erarbeitet. Nun haben wir am kommenden Wochenende zuhause im Eichholz gegen Trebitz die große Möglichkeit, vor unserem heimischen Publikum den Sack zu zu machen und die sehr gute Saison mit der Meisterschaft zu krönen.“