Nach der Auswärtspartie gegen die Zweitvertretung des SV 1890 Westerhausen stand die Reserve von Grün-Weiß Ilsenburg mit leeren Händen da. SV 1890 Westerhausen II konnte das Spiel mit 4:2 für sich entscheiden. Auf dem Papier ging Westerhausen als Favorit ins Spiel gegen unsere Grün-Weißen – der Verlauf der 90 Minuten zeigte dies nicht Westerhausen überließ Ilsenburg meißtens den Ball und konzentrierte sich auf Konter. FSV Grün-Weiß Ilsenburg II war im Hinspiel gegen SV 1890 Westerhausen II in allen Belangen überlegen gewesen und hatte einen 5:1-Sieg eingefahren.
Nach nur 25 Minuten verließ Paul Gennrich von SV 1890 Westerhausen II das Feld, Sebastian Beyer kam in die Partie. 39 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die Mannschaft von Trainer Gunnar Blum schlägt – bejubelten in der 33. Minute den Treffer von Friedrich Reitzig zum 1:0. Zur Pause reklamierte die Heimmannschaft eine knappe Führung für sich. Anstelle von Marcel Bräunel war nach Wiederbeginn Justin Habel für den FSV Grün-Weiß Ilsenburg II ins Spiel gekommen. In der 48. Minute brachte Ronny Borchardt das Netz für SV 1890 Westerhausen II zum Zappeln. Marcel Reuss war es, der in der 53. Minute den Ball im Tor von SV 1890 Westerhausen II unterbrachte. Marcel Fricke schoss die Kugel zum 3:1 für SV 1890 Westerhausen II über die Linie (55.). Niclas Bollmann verkürzte für FSV Grün-Weiß Ilsenburg II später in der 64. Minute auf 2:3.
Ilsenburg setzte Westerhausen anschließend unter erheblichen Druck, scheiterte aber immer wieder am Pfosten, der Latte oder am Torhüter von Westerhausen. Dominik Roy Könemann konnte dann in 93. Minute und nahezu mit dem Schlusspfiff den Deckel für Westerhausen draufmachen. Am Ende behielt SV 1890 Westerhausen II gegen FSV Grün-Weiß Ilsenburg II die Oberhand.
Trotz des Sieges bleibt SV 1890 Westerhausen II auf Platz sechs.
In der Endphase des Fußballjahres rangierte FSV Grün-Weiß Ilsenburg II im unteren Mittelfeld. Nun musste sich die Elf von Jörg Treziak schon 13-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sieben Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die Misere der Gäste hält an. Insgesamt kassierte FSV Grün-Weiß Ilsenburg II nun schon fünf Niederlagen am Stück.
Nach einer Spielpause von zwei Wochen geht die Saison für beide Teams weiter. SV 1890 Westerhausen II hat am 03.06.2023 das Heimrecht gegen den SV Stahl Thale, während FSV Grün-Weiß Ilsenburg II am gleichen Tag bei der SG Germania 1921 Wulferstedt zu Gast ist.